Über uns

Egal, ob Klein, Groß, ob alleine oder mit der ganzen Familie, ob Anfänger, Freizeit- oder Mannschaftsspieler: Tennis bereitet uns riesigen Spaß, Geselligkeit und Fitness! Mit 500+ Mitgliedern, 25 Mannschaften in den unterschiedlichsten Leistungsklassen, 7 Tennisplätzen, 12 Monaten Saison durch zwei Traglufthallenplätze, abwechslungsreiche Events und noch vieles mehr, ist FÜR JEDEN etwas mit dabei.

Das Clubleben wird bei uns groß geschrieben und unsere Tennisanlage bietet hierzu viele Möglichkeiten. Unser Clubhaus mit Terrasse als auch das Backstage der Jugend sind dabei die kommunikativen Dreh- und Angelpunkte aller Mitglieder und Gäste und lädt immer zum gemütlichen Verweilen ein. Von dort aus kann man (zum Beispiel bei einem Glas Aperol oder einem Bierchen) bei den spannenden Spielen auf den umliegenden Plätzen zuschauen.

TCB Mitglieder
TCB Gemeinschaft

Leitbild und Ziel

Der TCB ist ein Ort, wo alle willkommen sind, man sich gemeinsam motiviert & respektvoll zusammen spielt und Spaß hat und der Verein die individuelle Entfaltung mit den persönlichen Fähigkeiten ermöglicht - sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich. Jedes Mitglied kann verantwortliche Aufgaben übernehmen, an Entscheidungen mitwirken und die Entwicklung des Vereins mitgestalten.

Historie

Begonnen hat alles mit ein paar Freunden, die Lust hatten, gemeinsam Sport zu treiben und im Jahr 1981 den Tennisclub Bickenbach gründeten. Anfangs wurde der vereinsinterne Spielbetrieb in der benachbarten Tennishalle in Zwingenberg durchgeführt, bis im Jahr 1983 von der Gemeinde Bickenbach auf Erbbaurechtbasis ein 5.300 m2 großes Gelände zur Verfügung gestellt wurde.

Bis 1984 wurden insgesamt sechs Tennisplätze gebaut. Zwei der Plätze wurden bereits damals mit Flutlicht ausgestattet. Als Clubhaus diente in den ersten Jahren ein Zelt. Im Jahr 1988 wurde unser großes Clubhaus, welches überwiegend aus Holz besteht, in Eigenleistung gebaut: Mitglieder des TCB montierten zwei Wochen lang Balken auf Balken. Bis heute wird von der gemütlichen Atmosphäre im Clubhaus geschwärmt.

In unserem Restaurant „BreakPoint“ am Tennisplatz bieten Dominik und Mary leckere Speisen und Getränke an. Im Frühjahr 2006 entstand ein Biergarten und die Parkplätze wurden gepflastert.

Stetig steigende Mitgliederzahlen veranlassten 2011 den Vorstand, die bestehenden sechs Plätze um einen weiteren Platz zu erweitern.

2011 wurde auch eine Boulebahn von unseren Boulespielern gebaut.

Im Winter 2018 entschloss sich der Verein, eine Traglufthalle über zwei Plätze zu bauen.

Zuletzt wurden 2021 die Flutlichtmasten erfolgreich auf Standfestigkeit geprüft und die alten stromfressenden Scheinwerfer durch helle LED-Scheinwerfer ersetzt. Im Jahr 2021 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Hier der Link zu unserer Festschrift.

TCB Plätze Bau
TCB Clubhaus am Anfang
TCB in Zwingenberg
TCB Plätzebau
TCB Clubhaus heute
TCB Traglufthalle

Im Überblick

Historie

• 1981: Gründung - der vereinsinterne Spielbetrieb (einschließlich Training) wurde in der benachbarten Tennishalle durchgeführt.

• 1983: Die Gemeinde Bickenbach stellte ein ca. 5.300 m2 großes Gelände auf Erbbaurechtsbasis zur Verfügung. Mit dem Bau der Plätze wurde alsbald begonnen.

• 1984: 6 Plätze waren fertig, davon 2 mit Flutlichtanlage. Als Clubhaus diente vorerst für die nächsten Jahre ein Zelt.

• 1988: Das Clubhaus (Holzfertigbau) wurde angeschafft und in Eigenhilfe aufgebaut.

• 2006: Es entstand ein neuer Biergarten und die Parkplätze wurden gepflastert.

• 2011: Die bestehenden 6 Plätze wurden um Platz 7 erweitert + Bau einer Boulebahn.

• 2019: Bau einer eigenen Traglufthalle über zwei Plätze des Vereinsgeländes.

• 2021: Erneuerung der Flutlichtanlage

Peter Matt

Die Vorsitzenden

• 1981: Erwin Schäffer (bei der Gründung - für ein halbes Jahr)