Medenspiele

Was sind eigentlich Medenspiele und wer kann daran teilnehmen?

Medenspiele sind die Saison- bzw. Meisterschaftsspiele, die zwischen Tennisvereinen ausgetragen werden. Die Spiele finden meist zwischen Mai und September statt (in der Regel 6-8 Spieltage).

Medenspiele sind sowohl ein Einzel- als auch ein Mannschaftssport, denn die eigenen Ergebnisse zählen für die eigene Leistungsklasse, aber auch gleichzeitig für das Spieltagsergebnis, welches womöglich für Auf-, Klassenerhalt oder Abstieg entscheidend ist.

Jedes Clubmitglied in einem Tennisverein, welches beim zuständigen Verband in der Meldeliste einer Mannschaft geführt ist, kann in die Mannschaftsaufstellung aufgenommen und an den Medenspielen teilnehmen. Mitglieder ohne Leistungsklasse können diese rechtzeitig über den eigenen Mannschaftsführer bzw. den Sportwart beantragen lassen. Die einmalig festgelegte Reihenfolge – basierend auf der vorhandenen Leistungsklasse – dient als Grundlage für jede Spieltagsaufstellung.

Die gemeinsame An- und Abreise zu den Medenspielen in den anderen Vereinen sowie im Sommer das gemeinsame Mannschaftsessen macht zusätzlichen Spaß und lässt das Gemeinschaftsgefühl hochleben.